Erdös oder Maksimenko?
10. Juli 2009 von
Während der führende Viktor Erdös gegen Atila Figura remis spielte, rückte ihm Andrej Maksimenko mit einem Schwarzsieg gegen Robert Rabiega auf die Pelle. Beide trennt nur noch ein halber Punkt und einer von beiden wird wohl das Turnier gewinnen.
Für die Internationalen Meister René Stern und Ilja Schneider ist der Traum von der GM-Norm beendet. Sie mühten sich redlich mit Schwarz, doch reichte es nur jeweils zum Remis.
FM Jan Lundin und FM Atila Figura haben jetzt 4 aus 9 und können sich in den beiden letzten Runden Hoffnungen auf eine IM-Norm machen. Dafür reichen 5 Punkte und es sind ja noch zwei Partien zu spielen. Für Atila dürfte die Norm auch die Erringung des IM-Titels bedeuten.
In diesen Minuten hat beim SC Weisse Dame das Chess960-Turnier mit allen(?) Teilnehmern des Großmeisterturniers begonnen. 54 Schachfreunde beteiligten sich beim Sondertippspiel, wo der Sieger benannt werden sollte. Die meisten Stimmen entfielen auf Robert Rabiega (21), gefolgt von Atila Figura 12, Viktor Erdös 9, Ilja Schneider und Andrej Maksimenko 4, Wassili Jemelin 2, Rainer Polzin(!) und Jörg Lohmar(!) je 1 Stimme. Polzin ist der Tipp eines Weisse-Dame-Insiders und Jörg Lohmar tippte sich selbst.
Nachtrag: 63 Sekunden vor Ultimo traf noch ein Tipp für das Chess960-Turnier ein. René Stern hat jetzt auch eine Stimme bekommen – vom Altmeister Werner Reichenbach.
1 Reaktion zu “Erdös oder Maksimenko?”
Ich glaubt das 4 aus 9 recht für FM Jan Lundin die IM-norm über 9 Runde zu machen. Stimmt das?